Taschen-Bücher

Kennt ihr das? Ihr steht vor einem Regal mit Nähbüchern? Ihr habt ein wunderschönes Buch in der Hand, das euch "nimm mich mit" ins Ohr flüstert und ihr seid euch total unsicher, ob ihr das Buch schon habt?

Mir geht es bei Büchern über Taschen permanent so. Diese Kategorie von Nähbüchern fasziniert mich so sehr, dass ich so viele habe, so dass ich den Überblick verloren habe.

Damit ich das nächste Mal beherzter zuschlagen kann, habe ich hier meine Sammlung aufgeführt, so dass ich sie von unterwegs abfragen kann.

Eigentlich ist es totaler Quatsch, so viele Taschen-Bücher (Bücher über Taschen) zu kaufen, denn im Grunde gibt es nur wenige Grundschnitte und alles andere baut darauf auf.

Im Grunde braucht man nur zwei, maximal drei Taschen-Bücher:


Ein Buch, das sehr viele dieser Grundschritte beinhaltet und außerdem zeigt, wie man Schnitte abändern kann ist "Meine Tasche mein Design" von Miriam Dornemann erschienen unter dem Label TOPP (Frechverlag). Die Schnitte sind in Originalgröße auf einem Schnittmusterbogen vorhanden (leider keine Selbstverständlichkeit in Nähbüchern!) und die Erklärungen relativ gut (absolute Anfänger müssen sich sicherlich erst einmal reinfrickeln, da wären mehr Bildbeschreibungen toll, aber mit ein bisschen Übung sollte es funktionieren).

Bei den allermeisten Büchern fehlen den Taschen sichere Taschenverschlüssen (Diebstahlschutz) und raffinierten Innenfächern (z. B. Zwischenwänden). M. E. ist dies so, weil viele glauben, dass Taschen nähen etwas für Anfänger ist. Damit werden die Bücher entsprechend einfach gehalten. Ich finde, dass es viel einfacher ist, einen Rock oder ein simples Kleid zu nähen, als eine Tasche. Von daher finde ich es schade, dass die meisten Taschen-Bücher bei den simplen Schnitten aufhören, anstatt etwas für Profis zu bieten. Eine Ausnahme bildet für mich das 2016 im Frechverlag (TOPP) erschienene Buch "Taschen-Typen". In dem Buch haben die meisten Taschen einen sicheren Verschluss und auch mal etwas mehr, als eine Innentasche.

Außerdem sehr gut aufgebaut finde ich das Buch "Trendige Taschen einfach selbst genäht" von Lisa Lam erschienen im Leopold Stocker Verlag. Hier wird von dem gängigen Buchsystem "Foto von toller Tasche und danach nur noch Beschreibung und tausend Fragezeichen im Kopf" abgewichen und die einzelnen Elemente in Einzelteile zerlegt. Es gibt z. B. ein Unterkapitel "Futter" und dort werden die X möglichen Fächer-Varitanten aufgeführt und auch wo man sie noch verwenden kann (z. B. außen). Danach folgen bebilderte Beschreibungen, wie man z. B. eine Reißverschluss-Innentasche einnäht. Natürlich gibt es in dem Buch auch Komplettanleitungen für einzelne Taschen, aber mir hat an dem Buch sehr das Baukastensystem gefallen. Im Grunde ähnlich, wie bei "Meine Tasche mein Design" nur noch konsequenter durchgezogen.

Das waren aus meiner Sicht auch schon die zwei bis drei Bücher, die die ambitionierte Taschennäherin braucht. Mehr nicht. Aber Taschen-Bücher sind soooooo schön. Sie inspirieren. Ich mag es durch sie zu blättern und dabei tausend neue Ideen zu entwickeln.

Ein Buch möchte ich noch empfehlen. Es ist gerade neu erschienen und wunderschön! Und auch etwas ab von der Norm der anderen Taschen-Bücher: "Rucksäcke nähen" von Sira. 2017 erschienen im Christophorus-Verlag (CV). Auch hier, wie bei allen meinen Empfehlungen, die Schnitte auf einem extra Bogen in Originalgröße. Bei allen anderen meiner Empfehlungen sind die Linien in unterschiedlichen Farben, so dass man die einzelnen Schnitte gut erkennen kann, in diesem Buch leider nicht. Das ist etwas nervig. Aber sonst ein wirklich schönes Buch.

Hier nun meine Bücher-Liste:


Titel Autor Label ISBN
Das Taschen Buch Terence Terry Haupt 9783258064994
Handbags Goldstein-Lynch, Mullins… Haupt 9783258066783
Trend-Taschen aus Folien, Plastikschnüren.. Grün, Kastl-Breitner… OZ  9783898587068
Noch mehr tolle Taschen selbst genäht Dornemann u. Ulrych TOPP 9783772467622
Meine Tasche mein Design Miriam Dornemann TOPP 9783772467769
tausend u. meine tasche Sport & Fitness Eva Scharnowski TOPP 9783772469114
carry me Yuka Koshizen Fischer 9783863551605
Taschen Liebe Verlagsteam Singer 9783625139430
Trendige Taschen einfach selbst genäht Lisa Lam Stocker 9783702013608
amy butlers Taschen-Tick Amy Butler EMF 9783863552459
Hobo Bags nähen Beate Schmitz OZ  9783841062826
Taschenlieblinge selber nähen pattydooo CV 9783841063564
Taschen - Noch mehr moderne Klassiker… Verlagsteam EMF 9783863554842
Lust auf Taschen Karine Marquise DC 9783772472305
Taschen Typen Verlagsteam TOPP 9783772464508
Das ultimative Taschennähbuch Verlagsteam TOPP 9783772464645
Rucksäcke nähen Sira CV 9783841064516




Diesen Artikel auf Pinterest pinnen